Interview | DSGVO Cookie-Banner vs. OnlinemarketingExperteninterview mit Jan Winkler von consentmanager |
| Das Unternehmen Die consentmanager AB ist ein schwedisches Unternehmen, das sich auf DSGVO-Compliance-Softwarelösungen spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 2016 in Västerås, Schweden, gegründet. Mit mehr als 15.000 Kunden weltweit und Niederlassungen in Berlin, Paris, Hamburg, Zürich und Stockholm ist consentmanager eine der führenden Compliance-Lösungen auf dem Markt. |
Ja, natürlich - wenn man es richtig macht. DSGVO bedeutet ja nicht, dass ich keine Werbung machen darf oder, dass ich die Ergebnisse auf meiner Webseite nicht mehr tracken darf. Viel mehr bedeutet es für Marketer und Webseitenbetreiber, dass man sich Gedanken machen muss was und wie man Werbeerfolge misst und ob bzw. welche Daten man verarbeiten kann.
Die wichtigste Voraussetzung ist in jedem Fall die Einwilligung des Nutzers. Quasi jede Erfolgsmessung erfordert Cookies oder Endgeräteinformationen und bedarf damit der Zustimmung des Nutzers. An dieser Stelle kommt dann etwa unsere DSGVO-Lösung von consentmanager.de ins Spiel. Grundsätzlich gilt: Dem Besucher muss klar und eindeutig kommuniziert werden, welche Daten von wem wofür verarbeitet werden. Erst nachdem der Besucher seine Zustimmung gegeben hat, kann getrackt werden. Aber: Nicht jedes Tracking braucht eine Zustimmung und auch nicht jeder Cookie braucht eine Zustimmung. Deshalb ist es wichtig, sich Experten zu Rate zu ziehen und Tools wie unseren Cookie Crawler zu nutzen. Nur so weiß ich, welche Anbieter auf meiner Seite Daten verarbeiten und welche Cookies gesetzt werden, und kann darauf basierend meinen Cookie-Banner gestalten.
Lehnt ein Nutzer ab (oder besser gesagt: Stimmt der Nutzer nicht zu), sollte ich das als Webseitenbetreiber respektieren. Tools wie unser Cookie Banner blockieren in dem Fall automatisch sämtliche nicht-essentiellen Drittanbieter und deren Cookies. Der Nutzer ist geschützt und der Webseitenbetreiber hat nur minimalen Aufwand beim Einbau. Bezüglich Akzeptanzraten kursieren die verschiedensten Werte im Netz. Wichtig ist immer zu hinterfragen, wie der Rechenweg hinter einer Zahl ist, um dann nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. In der Regel erreichen Webseiten eine Akzeptanzrate von etwa 45-55% und eine Ablehnquote von etwa 25-35%. Nur etwas weniger als 1% geht in die erweiterten Einstellungen. Die restlichen Besucher sind dann "Ignorierer" welche die Seite ohne Entscheidung verlassen. Rechnet man die Ignorierer raus, sind die Raten bei etwa 65% : 35% im Schnitt.
Wichtig ist zu beachten, dass die Akzeptanzrate natürlich stark an diversen Faktoren hängt:
Ganz wichtig ist natürlich ob der Cookie-Banner wirklich wirklich wirklich DGSVO-konform ist. Das muss man leider dreimal sagen und 10-mal unterstreichen: Es gibt so viele ?DSGVO-Lösungen? die alle vorgeben konform zu sein ? wirklich konform sind aber die wenigsten (siehe Checkliste). Link zum Checklisten Download: https://www.consentmanager.de/checklist-download/ Als zweites ist wichtig, wie stark ich das Design anpassen kann. Bei einigen Anbietern geht das nur sehr wenig oder ist extrem kompliziert. Bei uns lässt sich das Design direkt in der Vorschau anpassen: Man klickt einfach z.B. auf eine Überschrift, ändert die Farbe und klickt auf speichern. supereinfach. Als drittes sollte man schauen, dass der Cookie-Banner-Anbieter einen (echten) Crawler hat. Nur so kann ich sicher gehen, dass ich alle Anbieter und Cookies in meinem Banner aufliste und wirklich konform bin.
Über den Experten
Jan Winkler ist Gründer und Geschäftsführer der consentmanager AB. Er arbeitet seit 15 Jahren in der AdTech Industrie und ist Experte auf den Gebieten Datenschutz, Onlinemarketing und Technologien. Mit consentmanager konzentriert sich Jan seit 2016 vor allem auf DSGVO-Compliance-Softwarelösungen. Das Unternehmen wurde 2016 in Västerås, Schweden, gegründet. Mit mehr als 15.000 Kunden weltweit und Niederlassungen in Berlin, Paris, Hamburg, Zürich und Stockholm ist consentmanager eine der führenden Compliance-Lösungen auf dem Markt.
| Kontakt Jan Winkler Consentmanager AB Håltegelvägen 1b 72348 Västerås Sweden Tel.: +49 (0)179 612 666 2 E-Mail: janwinkler@consentmanager.net Web: www.consentmanager.de Linkedin: https://www.linkedin.com/company/consentmanager |
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