Interview | Multichannel-Strategie für OnlinehändlerExperteninterview mit Aluschka Seelig von DreamRobot |
| Das Unternehmen Die DreamRobot GmbH, gegründet 2003 und ansässig im ostwestfälischen Bielefeld, ist ein Online-Dienstleister, der mit der gleichnamigen, cloudbasierten Warenwirtschaft das ideale Tool für Onlinehändler entwickelt und zur Verfügung stellt. Ob es nun um den Verkauf auf nur einer Plattform oder echtes Multichanneling geht - mit DreamRobot wird das Tagesgeschäft täglich in wenigen Schritten effizient abgewickelt. DreamRobot sorgt für mehr Zeit, mehr Umsatz und mehr Übersicht und ist die perfekte Lösung für jeden Onlinehändler, ob es nun um ein Start-Up oder ein bereits etabliertes Unternehmen mit hohen Auftragszahlen geht! |
1. Der E-Commerce ist ein spannendes und agiles Branchenfeld, bei der es nicht für jeden Onlinehändler DIE eine Strategie gibt. Allerdings gibt es viele Akteure, die auf Multichannel setzen. Warum ist diese Strategie so beliebt?
Grundsätzlich ist eine breite Aufstellung auf dem Markt, besonders für noch unbekanntere Marken sicher die beste Lösung. Man erreicht dadurch in erster Linie eine höhere Reichweite und mehr Sichtbarkeit, wodurch man sich am Markt besser und schneller etablieren kann. Man sollte als Händler immer im Blick haben, wo sich die potenziellen Käufer seiner Produkte aufhalten. Das kann heute selten nur noch ein einziger Verkaufsslot leisten. Den eigenen Onlineshop kann man z.B. wunderbar auch auf Social Media bewerben, wo vor allem junge Zielgruppen unterwegs sind. Aber auch spezialisierte Marktplätze sollte sich ein Onlinehändler anschauen, um mit seinen entsprechenden Produkten seine Käufer abzuholen. Das alles funktioniert nur mit einer guten und durchdachten Multichannel-Strategie.
2. Welche Tools sind für eine echte Multichannel-Strategie unbedingt erforderlich?
Neben den bereits genannten Verkaufskanälen muss ein Händler natürlich auch andere Dinge berücksichtigen: Die Ware muss vom Händler zum Kunden gelangen, also sind Versanddienstleister von Bedeutung. Zahlungsanbieter für den Shop müssen her und auch die Buchhaltung muss beachtet werden. Das Thema Finanzbuchhaltung ist vor allem im E-Commerce etwas umfangreicher, besonders wenn man auch ins Ausland verkauft und unterschiedliche Steuersätze auf den Händler zukommen. Für eine runde Multichannel-Strategie kommen also schon einige Kanäle und Dienstleister zusammen. Damit die Abwicklung nicht mühsam und fehleranfällig mit Excel vonstattengeht und den Händler schlichtweg ausbremst, sollte man sich frühzeitig um ein Warenwirtschaftssystem kümmern. Diese Software bündelt alle Prozesse in einem Tool und bietet neben der Übersichtlichkeit auch Zeitersparnis und die kollaborative Teamarbeit in einer Software. Man muss sich außerdem bewusst sein, dass eine bestimmte Anzahl an Produkten im Lager vorhanden ist, die man aber auf verschiedenen Plattformen zum Kauf anbietet. Die Artikelmenge muss also stets an die Verkaufszahlen angepasst werden - und das plattformübergreifend. Versuchen Sie das händisch zu machen, führt das früher oder später entweder zu Fehlern oder schlichtweg zu Frust. Eine Warenwirtschaft kann auch diese Aufgabe vollautomatisch und in Echtzeit für Sie übernehmen. DreamRobot zum Beispiel ist so eine Lösung, mit der Händler eine große Auswahl an Marktplätzen, Shopsystemen, Versanddienstleister, Zahlungsanbieter, Buchhaltungssoftware, aber auch Tools wie ein CRM oder Forderungsmanagementsysteme anbinden können. Durch diese Anzahl an Tools kann der Händler seine Multichannelstrategie genau an seine Produkte und Bedürfnisse anpassen und alles mit einer Software regeln. Das bietet dem Händler schon alleine aufgrund der Zeitersparnis ganz klare Wettbewerbsvorteile.
3. Neben dem eigenen Onlineshop verkaufen viele Händler auch auf Marktplätzen. Welche Rolle spielen Preisvergleichsportale in dieser Verkaufslandschaft?
Hier kommt wieder die Denkweise ins Spiel, dort präsent zu sein, wo der potentielle Käufer sich aufhält. Und Preisvergleichsportale wie z.B. idealo werden immer beliebter beim Kunden. Als vergleichsweise neutrale Plattform kann der Kunde sich dort verschiedene Produkte im Vergleich ansehen und sich dann für dasjenige entscheiden, das ihm am attraktivsten erscheint. Ausschlaggebend muss übrigens nicht immer der niedrigste Preis sein. Auch Argumente wie eine aussagekräftige Produktbeschreibung, schnelle und klar definierte Lieferzeiten, kundenfreundliche Rückgabekonditionen, die richtigen Zahlungsmöglichkeiten oder eine Top-Bewertung des Händlers bzw. des Shops wirken sich beim Kunden häufig ebenso auf die Kaufentscheidung aus wie ein niedriger Preis. Außerdem kann man über Vergleichsportale viele Neukunden auf sich aufmerksam machen. Anders als bei den bekannten großen Marktplätzen nutzen Kunden Vergleichsportale oftmals, um sich über Produkte umfänglicher zu informieren und gehen noch offen auf die Suche anstatt einfach auf "erneut kaufen" zu klicken. Durch die Filter- und Suchfunktionen z.B. nach bestimmten Artikelmerkmalen können Kunden daher auch auf bislang unbekannten Händler aufmerksam werden. Der Traffic, den Preisvergleichsportale wie idealo vorweisen können, spricht ebenfalls für sich.
4. Und wie genau lassen sich Vergleichsportale in die Multichannel-Strategie eines Händlers einbinden?
Vergleichsportale werden definitiv von immer mehr Warenwirtschaftssystemen als relevante Points of Sale erkannt und für sich erschlossen. Z.B. hat unsere Warenwirtschaft DreamRobot gerade erst eine neue App für idealo entwickelt, um den Funktionsumfang für Händler deutlich zu erhöhen und dadurch effektiver zu machen. In der neuen App liest DreamRobot natürlich alle Aufträge, die vom Händler bei idealo generiert werden, ein. Er kann aber auch Artikel aus DreamRobot ins Preisvergleichsportal importieren und dort listen. Auch idealo Direktkauf Payment und die vollautomatische Übertragung des Versandstatus sind in der neuen App integriert. Die bereits erwähnte Funktion des portalübergreifenden Mengenabgleichs (PÜMA) ist in der idealo-App ebenfalls enthalten. Damit können sich Händler auch das Preisvergleichsportal idealo für ihre Multichannel-Strategie erschließen und in ihrer Warenwirtschaft verwalten, ohne mit zeitraubendem Mehraufwand konfrontiert zu werden.
5. Es gibt sehr viele Anbieter, Dienstleister und Tools auf dem E-Commerce-Markt, die Händler nutzen können. Wie können sich Onlinehändler also am besten über die für sie und ihre Produkte passenden E-Commerce-Tools und Verkaufsplattform informieren?
Wie bereits erwähnt, sollte sich jeder Händler unbedingt Gedanken machen, wo genau er seine Käufer erreichen kann. Aber auch die Funktionen und Vorteile der einzelnen Dienstleister, Shops und Marktplätze müssen dem Händler für diese Entscheidung natürlich bekannt sein. Um sich einen Eindruck zu verschaffen, ist es immer ratsam, sich die Websites der Anbieter anzuschauen und mit seinen Vorstellungen abzugleichen. Aber noch besser ist natürlich eine persönliche Vorstellung der Dienstleister, bei der auch die Möglichkeit des Austauschs besteht und der Händler Rückfragen stellen kann, um sich ein möglichst realistisches Bild zu verschaffen. DreamRobot zum Beispiel bietet aus diesem Grund regelmäßige Online-Seminare an, bei der viele große Akteure des E-Commerce ihre Dienstleistungen und Tools vorstellen und praktische Tipps für die effektive Nutzung geben: Das erste StorySeller-Seminar fand im August 2020 statt. Die Teilnehmer konnten natürlich mit den jeweiligen Speakern in den Austausch zu treten und Fragen zu stellen. Als Shopsystem z.B. war Shopify vertreten, ein kanadisches Unternehmen, das gerade dabei ist, den deutschen Markt zu erobern. Es lohnt sich auf jeden Fall, als Onlinehändler diesen Shopanbieter auf dem Schirm zu haben. Idealo war als Marktplatz mit dabei und hat unter anderem Tipps für die Neukundengewinnung gegeben. Der Händlerbund und die VOLL GmbH haben Ratschläge und Hinweise, was rechtlich und in Sachen SEO im eigenen Shop und auf dem Marktplatz zu beachten ist, beigesteuert. Als Versanddienstleister war DHL vertreten und lexoffice war in Sachen Buchhaltung Teil des Seminars. Das Ziel von der Serie StorySeller ist es, nahe an den Bedürfnissen und Fragestellungen der Händler zu sein und Austauschmöglichkeiten zu bieten. Es soll noch weitere Reihen der Serie geben, in der sich immer andere Akteure vorstellen werden, sodass Händler die Möglichkeit bekommen, sich über die Dienstleister auf Augenhöhe zu informieren, direkte Ansprechpartner zu haben und praxisnahe Insights zu erhalten. Ausschnitte des StorySeller-Seminars können Onlinehändler auf YouTube finden: https://www.youtube.com/user/DreamRobotDE/videos Über die nächsten Termine des StorySeller-Seminars informiert die DreamRobot GmbH unter https://www.dreamrobot.de/info/events/
Über die Expertin
Aluschka Seelig hat seit Beginn ihrer Karriere den Fokus auf Marketing- und Vertriebsprozesse gelegt und ist besonders an der kreativen und strukturierten Ausgestaltung dieser Prozesse interessiert. Die gelernte Web Developerin und zertifizierte Content Marketing Managerin hat 2012 begonnen, bei DreamRobot im Bereich Online-Marketing, Kommunikations- und Mediendesign zu arbeiten und stellt seitdem die Kunden der cloudbasierten Warenwirtschaft in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. In ihrer Anfangszeit war sie mit der Kundenbetreuung, Softwareschulungen und Umsetzung der Kundenwünsche betraut, wodurch sie aus erster Hand mit den Fragen und Bedürfnissen der Kunden konfrontiert war. Daher kennt sie die Branche genau: Wie sieht der E-Commerce-Markt aus, welche Strategien schlagen Onlinehändler ein und wie kann DreamRobot als Software die Probleme der Händler lösen? Als Head of Marketing ist Aluschka Seelig seit 2019 tätig. Neben vielen anderen Projekten organisiert sie mit ihrem Team Events wie das StorySeller-Seminar, um Onlinehändler mit praxisnahem Know-How bestmöglich zu unterstützen.
| Kontakt Aluschka Seelig DreamRobot GmbH Eckendorfer Straße 2-4 33609 Bielefeld Tel.: +49 (0)521 97 79 42 - 150 E-Mail: support@dreamrobot.de Web: www.dreamrobot.de/info/ facebook: www.facebook.com/dreamrobotde/ Twitter: twitter.com/dreamrobot_de Xing: www.xing.com/companies/dreamrobotgmbh Linkedin: www.linkedin.com/company/dreamrobot-gmbh Instagram: www.instagram.com/dreamrobotgmbh/ YouTube: www.youtube.com/user/DreamRobotDE/featured |
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