Interview | Push-BenachrichtigungExperteninterview mit Olaf Brandt von etracker |
| Das Unternehmen Die im Jahr 2000 gegründete etracker GmbH aus Hamburg ist der deutsche Tracking-Spezialist für Web-Analyse und Push Notification Marketing. Die Software-as-a-Service Lösungen ermöglichen es Website-Betreibern, datenschutzkonform das Maximum aus ihrem Datenschatz herauszuholen. Mit den zwei Tools etracker Analytics und Signalize macht es Spaß, die eigenen Nutzer besser zu verstehen und erfolgreiches Marketing zu gestalten. Die DSGVO-Konformität beider Produkte wird durch die Verleihung des eprivacyseal EU bestätigt. |
Push-Benachrichtigungen sind klickbare Kurznachrichten, die direkt via Web Browser oder mobilem Betriebssystem zugestellt werden und sowohl auf Desktops, Tablets wie auch auf Smartphones empfangen werden können. Sie bestehen aus einem Kurztext mit meist 130 Zeichen bzw. Emojis, einem kleinen und optional größerem Bild sowie ein bis zwei Buttons. Grundsätzlich läuft der Prozess so ab: Auf der Website oder in der App werden Nutzer eingeladen, Push-Nachrichten zu erhalten. Stimmen sie dem per Klick zu, erhalten sie diese direkt auf ihren Bildschirmen nach Versand angezeigt, bis sie sich gegebenenfalls abmelden.
Mittels Push-Nachrichten können Website- und App-Nutzer schnell und einfach über neue Inhalte und Angebote informiert werden. Das erhöht die Kundenbindung und sorgt für mehr Umsatz und Konversionen. Im Vergleich zu E-Mail sind die Einwilligungs- und Klickraten deutlich höher und die Erstellung beziehungsweise der Versand um ein Vielfaches einfacher. Zudem ist der Kanal besonders datenschutzfreundlich. Denn sie können nicht ohne Zustimmung versendet werden und benötigen keinerlei persönliche Kontaktdetails, also keine Angaben von E-Mail-Adressen oder Telefonnummern. Push-Nachrichten sind allerdings nicht als Ersatz von E-Mail oder Social Media Posts gedacht, sondern als sinnvolle Ergänzung des Marketing-Mixes. Letztlich haben Smartphones in Kombination mit Social Media und Messenger-Diensten wie WhatsApp das Kommunikationsverhalten nachhaltig verändert. Unternehmen benötigen eine agilere Marketing-Kommunikation als bislang, um mit ihren Kunden Schritt zu halten.
Im Grunde genommen sind nur drei Schritte notwendig: Als erstes integriert man ein kleines Code-Schnipsel in das HTML plus eine so genannte Service Worker-Datei in das Root-Verzeichnis der Website. Der Einbau in eine App erfolgt mittels einer speziellen Library. Für Desktop MacOS und iPhone-Nutzer der Website benötigt man außerdem passende Apple Developer Tokens. Anschließend gilt es noch, die Datenschutz-Hinweise passend zu ergänzen und die Einwilligungs-Dialoge zu konfigurieren, um Empfänger zu sammeln. Wer es sich mit dem Versand besonders bequem machen will, kann diesen per RSS Feed oder Trigger-Workflows sogar automatisieren.
Signalize ist bislang die einzige Lösung, die den zentralen Versand von Nachrichten über alle Push-Kanäle anbietet: Web Push für Desktops und Android Smartphones, Wallet Push für Website iPhone-Nutzer und App Push für mobile App-Nutzer. Des Weiteren bietet Signalize ein integriertes Website und App Tracking an, wodurch der gezielte Versand an bestimmte Zielgruppen oder nach Verhalten besonders einfach umzusetzen ist. Will man beispielsweise Nutzer mit stehengelassenen Warenkörben ansprechen, ist dies mit Standard-Funktionen im Handumdrehen umgesetzt.
Der Erfolg von Push-Benachrichtigungen steht und fällt mit der Größe der Empfängerbasis. Ein wichtiger Schlüssel zu einer hohen Einwilligungsrate liegt in der Gestaltung der Einladungs-Dialoge. Hierbei sollte man unbedingt unterschiedliche Formen und Ansprachen austesten. Die Klick- und Konversionsrate kann sehr stark durch Timing und Segmentierung beeinflusst werden. Der gewählte Wochentag und die Uhrzeit ist häufig genauso entscheidend, wie die gezielte Ausrichtung auf bestimmte Nutzergruppen. Push-Nachrichten lassen sich super einfach erstellen und per Knopfdruck versenden. Sie erfordern dennoch einen wohl durchdachten Plan, um maximale Erfolge zu erzielen. Denn Kontinuität, also die Aufrechterhaltung einer passenden Versand-Frequenz, ist ebenso wichtig wie die Relevanz und Attraktivität der einzelnen Benachrichtigungen. Ihre Nutzer erwarten nützliche, relevante Benachrichtigungen wie lehrreiche Tipps, heiße News oder attraktive Deals. Gleichzeitig wollen Empfänger emotional angesprochen und unterhalten werden. Mit abwechslungsreichen Benachrichtigungen, die leicht erfassbar, hilfreich, Neugier weckend und erfrischend zu lesen sind, punkten Sie bei Ihren Kunden.
Über den Experten
Olaf Brandt ist seit 2008 bei etracker und seit 2015 als Geschäftsführer tätig. Seit seinem Studium war er immer in Software-Unternehmen beschäftigt und hat dort lange Jahre im Produkt-Management die Entwicklung neuer Lösungen vorangetrieben. Bei etracker besteht die Herausforderung zum einer 100%ig datenschutzkonformen Lösung und zum anderen in der Entwicklung neuer Lösungen zur Nutzung der wertvollen Daten gerade für kleinere und mittlere Website-Betreiber.
| Kontakt Olaf Brandt etracker GmbH Erste Brunnenstraße 1 20459 Hamburg Tel.: +49 (0)40 55 56 59 50 E-Mail: service@etracker.com Web: www.etracker.de / www.signalize.com Twitter: twitter.com/etracker_com Linkedin: linkedin.com/company/etracker-gmbh Xing: xing.com/companies/etrackergmbh Youtube: youtube.com/channel/UCSnQf0jmtMS1uwqlL9_iF2g |
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